Notizen einer begeistert Denkenden

Montag, 2. August 2010

Warum entspricht Ihre Leistung (manchmal) nicht Ihrem Potential?

Liebe Gehirnbenutzer,

haben Sie sich auch schon mehrfach gewundert, dass Ihre Leistungen im Ernstfall (einer Prüfung z.B.) weit hinter Ihren sorgfältigen Vorbereitungen zurückblieben? Ich habe bei Tony Buzan, dem Erfinder der Mind Maps eine interessante Liste mit Fragen gefunden (1). Die gebe ich Ihnen jetzt einmal weiter: 95% der Befragten haben alle Fragen übrigens mit 'Nein' beantwortet.

1. Haben Sie in der Schule etwas über das Gehirn gelernt und darüber, wie das Verständnis seiner Funktionen das Lernen, Erinnern, Denken usw. unterstützen?

2. Haben Sie etwas darüber gelernt, wie Ihr Gedächtnis funktioniert?

3. Haben Sie etwas über spezielle moderne Gedächtnistechniken gelernt?

4. Etwas darüber. wie Ihr Auge beim Lernen funktioniert und wie Sie dieses Wissen vorteilhaft nutzen können?

5. Etwas über die vielerlei Formen von Studientechniken und wie sie in den verschiedenen Diziplinen angewendet werden können?

6. Etwas über das Wesen der Konzentration und wie man sie im Bedarfsfall aktivieren kann?

7. Etwas über Motivation, wie Sie Ihre Fähigkeiten beeinflusst und wie Sie sie vorteilhaft nutzen können?

8. Etwas über das Wesen von Schlüsselwörtern und Schlüsselbegriffen und welche Bedeutung sie für Aufzeichnungen, Vorstellungen usw. haben?

9. Etwas über das Denken?

10. Etwas über Kreativität?

Ich möchte folgende Fragen hinzufügen:

11. Haben Sie in der Schule mit Mind Maps gearbeitet?

12. Sind Sie auf Ihren Lerntyp getestet worden?

13. Wissen Sie auf Grund der Testergebnisse etwas über Ihre bevorzugten 'Eingangskanäle'?

14. Kennen Sie Ihre Hemisphärendominanz?

15. Wissen Sie, wie sich Ihre Hemisphärendominanz auf Ihr Lernverhalten auswirkt?

16. Haben Sie gelernt, Ihre Lesegeschwindigkeit durch Flächenlesen mindestens zu verdoppeln?

17. Wissen Sie etwas über die Wichtigkeit innerer Bilder für das Lernen und Behalten?

18. Hat man Sie über das Wesen von Stress aufgekärt und Ihnen den Umgang damit erleichtert?


Sie ahnen es schon, dieser Beitrag ist gleichzeitig der Werbeblock, denn all diese Fragen werden Sie nach dem Coaching bei mir mit 'ja' beantworten. Sie werden sich wundern, was das für Ihr Lernen bedeutet.

Liebe Grüsse - bis nächste Woche, wo es um den wissenschaftlich untersuchten 'Flow' geht.

Maria Stoecker

(1) Tony Buzan: Kopftraining, Anleitung zum kreativen Denken - Tests und Übungen, Goldmann



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen